Ja wir gehen gern zu Fuß und das ist gut!

Der diesjährige Klimaschutzaktionstag lief unter dem Motto „Energiesparen kinderleicht“. Was ist Energie? Wo kommt sie her? Und wer oder was braucht alles Energie? Mit vielen Experimenten wurden komplexe Sachverhalte kindgerecht heruntergebrochen, sodass auch die Kleinsten schon verstanden, warum wir das Licht ausmachen müssen. Dabei halfen besonders Eisbär Wolfgang und Pinguindame Anneliese. Damit deren Zuhause am Nord- und Südpol nicht verloren gehen, müssen alle gemeinsam anpacken – und Energiesparen. Hilfreich ist bei den Kindergartenkindern immer die Sympathie und das Mitgefühl für jemanden.

In der Kita „Bunte Welle“ des CVJM in Lemwerder wurde die ganze Woche schon auf DEN Tag hingearbeitet. Alle Kinder wussten dann am Klimaschutzaktionstag, was zu tun ist und schauten besonders den Erwachsenen sehr genau auf die Finger! Da durfte dann auch der PC nicht gestartet werden, das Licht blieb aus und auch das Mittagessen wurde am Freitag selbst mitgebracht. Denn, wie jedes Kind wusste, brauchen die Warmhalteboxen auch Strom – und das ging ja mal so gar nicht am Klimaschutzaktionstag.

Besonders beeindruckend war das einstudierte Lied, welches die Kinder mit voller Überzeugung in einer Abschlussrunde vortrugen. Auch das Fahren mit dem Auto stößt ungewolltes in die Luft, was unter anderem für die Erderwärmung und damit auch für das Schmelzen der Polkappen verantwortlich ist. Daher wussten die Kinder, dass es viel besser ist zu Fuß zu laufen und sangen dies auch: Ja wir gehen gern zu Fuß und das ist gut! Und dafür gabs am Schluss eine tolle Urkunde für jedes Kind.

Damit auch alle Besucher von der Aktion erfuhren, wurde im Eingangsbereich mit Stromfresser-Monstern demonstriert, welche Geräte und Gegenstände die größten Stromfresser sind. Und auch welche Alternativen man hat.

In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 37 Kindertagesstätten in Dötlingen, Ganderkesee, Lemwerder und Twistringen. Der Klimaschutzaktionstag wird durchgeführt im Rahmen des interkommunalen Kooperationsprojektes REM kommunal und fand dieses Jahr zum siebten Mal statt.