Insekten schützen – Biologische Vielfalt bewahren

Am 19. April 2024 findet er wieder statt, der Klimaschutz-Aktionstag: Kinder machen es vor! Diesmal lautet das Motto: „Insekten schützen – Biologische Vielfalt bewahren“. Den Aktionstag gibt es bereits seit 2012. Er ist Teil der interkommunalen Kooperation „REM kommunal“ und wurde in diesem Jahr inhaltlich vom INSA-Team ausgearbeitet.

BFDlerin Alena und Fachkräfte aus Kindertagesstätten aus der Gemeinde Ganderkesee stellen zusammen Samenblüten her

Zur Vorbereitung trafen sich bei uns im Umweltzentrum an drei Tagen die pädagogischen Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen in Dötlingen, Ganderkesee, Lemwerder und Twistringen. Nach einem Impulsvortrag über den Zusammenhang von Klimawandel und Insekten, konnten die Teilnehmenden an acht verschiedenen Stationen selbst ausprobieren, welche Möglichkeiten es gibt das Thema altersgerecht zu vermitteln. Besonders gut angekommen ist die Station „Samenblüten herstellen“: Die Kinder finden hier einen nassen Papierbrei vor, mit dem sie „rummatschen“ dürfen. Danach wird aber heimisches Saatgut aufgebracht, die Papierform getrocknet und nach draußen gebracht. Mit etwas Glück finden in ein paar Wochen Insekten Nahrung an den Blüten. Ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz. 💚

An den weiteren Stationen wurden zum Beispiel ein Gartentiere-Memory, die Entwicklung von Insekten oder der typische Körperbau vorgestellt. Hier entstanden kunstvolle Fantasie-Insekten. Und zum Schluss ging es noch raus in den Garten mit vielen weiteren Anregungen und praktischen Ideen.

Highlight in der Pause waren die Marienkäfer-Brötchen, die auch in den Einrichtungen nachgebacken werden können. So erfahren die Kinder handlungsorienetiert, dass es viele verschiedene Marienkäfer-Arten gibt, die sich in der Anzahl der Punkte unterscheiden – diese sind nämlich kein Hinweis auf das Alter.

Das INSA-Team hat sich sehr über die Begeisterung der teilnehmenden Kita-Mitarbeitenden gefreut – der Klimaschutz-Aktionstag 2024 kann kommen!