Energieteam-Schulung am Gymnasium Wildeshausen

Am vergangenen Mittwoch war das Team vom REM kommunal am Gymnasium in Wildeshausen. Dort lernten Schülerinnen und Schülern der 5. und 7. Klasse einen Vormittag lang den bewusste Umgang mit Energie. Dabei mussten die SuS allerhand selbst erarbeiten. An einer Station wurden Leistung und Wärmeverlust verschiedener Lampen, an einer anderen der Stromverbrauch von verschiedenen elektrischen Geräten untersucht. Die Erkenntnis, dass Glühbirnen ganz schön heiß werden können im Zusammenhang mit einem erhöhten Energiebedarf bei Wärmeerzeugung ließ die Schülerinnen und Schüler nachdenken. Nach dem Besuch der Heizungsanlage der Schule mit Hausmeister Herr Buchhop und dem Nachbau eines Kohlekraftwerkes waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: Wir müssen Energie sparen, um den CO2 Ausstoß zu verringern!

Zum Schluss gab es noch Energiespartipps und eine Urkunde für die neu ausgebildeten Energiesparexperten. Es war ein toller Vormittag!

Und sogar die Zeitung hat berichtet: https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg-kreis/wildeshausen-bildung-schueler-lernen-energiesparen_a_51,5,3343654079.html