Energieteam-Schulung am GAG in Oldenburg

Die Schüler und Schülerinnen der Graf-Anton-Günther Schule in Oldenburg können auf einen spannenden und erfolgreichen Vormittag zurückblicken. Am gestrigen Donnerstag war das Team des REM kommunal für eine Energieteam-Schulung zu Gast am Gymnasium. 22 Schülerinnen und Schüler der 5.-8. Klassen untersuchten in Stationsarbeit, wie Energie verbraucht, aber auch gespart werden kann. Es gab rege Diskussionen über erneuerbare Energien, Homeschooling und (noch) alte Beleuchtung in manchen Klassenräumen. Der Hausmeister Herr Habeck erklärte unter Staunen die Heizungsanlage der Schule („Wofür braucht man den SO eine riesige Heizung?“) und erläuterte den Sanierungsplan der verschiedenen Schultrakte für die kommenden Jahre. Spätestens dann sind auch alle energiefressenden Lampen ausgetauscht – zur Freude der Schüler und Schülerinnen. Das Thema Energie sparen packte sie so sehr, dass während der Schulung auf Wunsch das Licht ausgemacht wurde!

Sehr erfreulich war am Ende des Vormittags die Gründung eines Umweltkomitees, welches sich in Zukunft um die Klimaschutzangelegenheiten der Schule kümmern wird.