Energieteam-Schulung im Gymnasium Wildeshausen

Heute war das RUZ am Gymnasium Wildeshausen zu Gast. Die Energieteam-Schulung für den 5. Jahrgang ist mit viel praktischer Arbeit an verschiedenen Lernstationen ein kleiner Projekttag: Hausmeister Herr Buchhop zeigte den Schülern den Heizungsraum der Schule und erklärte, wie mit Hilfe eines mit Erdgas betriebenen Blockheizkraftwerkes die Heizungsanlage unterstützt wird. Die Schüler bestaunten den 2000 Liter Wasser fassenden Heizkessel und verfolgten den Weg des Wassers durch den Heizkreislauf der Schule.

An weiteren Stationen maßen die Schüler den Stromverbrauch verschiedener Geräte und ermittelten mit Verbrauchsmessern, welches Gerät am meisten Strom verbraucht. Mit einem Gaskocher, einem Erlenmeyerkolben mit Wasser und einem Propeller simulierten die Schülerinnen und Schüler die mit Wasserdampf betriebene Turbine eines Kraftwerkes, das Strom erzeugt.

Den größten Spaß hatten die Energieteams der Klassen 5a bis 5e mit der mitgebrachten Wärmebildkamera: Dass Brillengläser anders als auf einem normalen Foto bei der Infrarot-Fotografie (Thermografie) undurchsichtig erscheinen, weil sie die Wärmestrahlung der dahinterliegenden Haut abschirmen, war eine wichtige Beobachtung, die die Schüler durch das Ausprobieren der Kamera machen konnten.

Gruppenbild