Energieteam-Schulung Grundschule Am Markt Scharrendorf, Twistringen

Das Energiespar-Team der Grundschule Am Markt Scharrendorf in Twistringen war heute zu Gast im Regionalen Umweltzentrum Hollen. Gemeinsam mit Ihrer Lehrerin Frau Portek waren 12 Schülerinnen und Schüler angereist. Die Energie-Kurse des Umweltzentrums zielen darauf ab, schon junge Menschen an das Thema Energiesparen heranzuführen und Ihnen einfache Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen, wie jeder von ihnen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Spielerisch werden alltägliche Verhaltensweisen, wie z.B. das richtige Lüften in der Heizperiode, erlernt. Die individuell auf die Altersgruppe abgestimmten Kurse liefern ganz nebenbei auch ein Grundlagenwissen zu den Themen Treibhauseffekt und Klimaschutz.

Jule Frerichs und Vanessa Janitzki leiten die Schüler dazu an, auch technische Grundlagen, wie die Funktion eines Heizkörpers, zu begreifen. Im extra dafür hergerichteten Heizungskeller des Umweltzentrums können die Schüler handlungsorientiert erlernen, wie der Heizkreislauf funktioniert.

Hier sehen sie, wo unser Gas herkommt, was mit dem Gas im Heizkessel passiert  und wie das Wasser zirkuliert. Dafür sind die Rohre im Heizungsraum des Umweltzentrums in rot und blau angemalt, um den Kreislauf des Heizwassers darzustellen.

Zur Vertiefung dürfen die Schülerinnen und Schüler dann am Heizkörper fühlen, wo er am wärmsten und wo am kühlsten ist und dort rote und blaue Magnetpunkte anbringen. Zum Abschluss setzen die Schülerinnen und Schüler das Gelernte am „Heizkreislauf-Puzzle“ um.